´Wir sind e5-Gemeinde!

,,

Seit 12. April ist Bisamberg eine der fünf ersten e5-Gemeinden in Niederösterreich - im Weinviertel sind wir die Einzigen, die diesen mutigen Schritt setzten!

Am 12. April unterzeichneten LR Dr. Stephan Pernkopf und UmweltGR Dr. Günter Trettenhahn das entsprechende Dokument. Neben Bisamberg sind die Gemeinden Baden, Groß-Schönau, Pressbaum und Ternitz mit dabei.

Unser Ziel: Bisamberg will ein Leuchtturm im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz werden! Bei dem e5-Programm handelt es sich nicht um ein Projekt, das einmalig in der Gemeinde durchgeführt wird, sondern vielmehr um ein fundiert geplantes, kontinuierliches Programm, das unterschiedliche kleinere Umsetzungsprojekte initiiert, die gut aufeinander abgestimmt sind.

Diese Programm stellt eine große Herausforderung dar und wird praktisch alle Bereiche in der Gemeinde erfassen. Gefragt sind Ideen und Projekte, die zum Gesamtwerk „energie-effizente Gemeinde“ beitragen können. Koordiniert werden die Aktivitäten über das Energie-Team unter der Leitung des Umwelt-GR.