Natur im Garten

Alle drei Veranstaltungen von "Natur im Garten" Referentin DI Anna Leithner

Frühstart im Gemüsegarten, Obstbaumschnittkurs und Obstbaumveredelung

An drei knapp aufeinanderfolgenden Tagen begrüßte Umweltgemeinderat Ing. Wolfgang Ley in der Schlossveranstaltungshalle, im Kunststadl und auf der Naschmeile Frau DI Anna Leithner von "Natur im Garten", welche zuerst am Donnerstag über Frühbeete und Anzucht von Gemüsepflanzen, Bodenvorbereitung und Pflanzenschutz referierte und anschließend eine kleine Samentauschbörse abhielt.

Am Samstag, nach einem Theorievormittag, übersiedelten die zahlreich erschienen Interessierten auf die Naschmeile, um den Baumschnitt praktisch zu erproben - alles zu erfahren über Kronenaufbau, Schnittführung, Werkzeug, Sicherheit beim Baumschnitt und den richtigen Zeitpunkt.

Am Sonntag kam Franz Kaltenberger als Referent, der in Theorie und Praxis über die Obstbaumveredlung sprach - zur Erhaltung von Eigenschaften bestimmter Obstsorten, die besonders schmackhafte Früchte haben, oder wenig krankheitsanfällig sind, über das Aufpropfen von Edelreisern auf einer Unterlage.