Grundwasser

aktuelle Karte mit den Messdaten und Erklärung der BH soeben erschienen!

Auf der Internetseite der Energie- und Umweltagentur NÖ sind sowohl die aktuelle Karte der Grundwasseranalysen und eine Information der Wasserrechtsbehörde abrufbar.

Hier ist der Link: http://www.enu.at/wasserhotline

Der direkte Link zur Karte: http://www.enu.at/images/doku/verunreinigungkorneuburgverschnitt201210231600.pdf

Derzeit wird intensivst an den Vorbereitungen der Sanierungsmaßnahmen gearbeitet. Sperrbrunnen mit entsprechenden Filtern sollen das kontaminierte Grundwasser reinigen. Bereits installierte Sperrbrunnen werden sehr bald wieder aktiviert, neue Sperrbrunnen sind geplant und werden errichtet.

Eine große Anzahl verschiedener Obst- und Gemüsesorten, auch Kräuter wurden analysiert, ob es zu Anreicherungen von Clopyralid und Thiametoxam etc. gekommen ist. Bei allen Proben waren die gesuchten Substanzen nicht nachweisbar! Das bedeutet, dass es zu keiner Anreicherung kommt.

Es freut uns, dass ein Teil der Bisamberger Forderungen nach mehr Information via Homepage, aufgegriffen und tw. schon umgesetzt wurden. Zu tun ist noch vieles und wir gehen davon aus, dass die Bevölkerung laufend Informationen erhält.

Nochmals zur Erinnerung:   

Wasserhotline:  02742 74341

Zu diesen Zeiten sind wir persönlich für Sie da:
Mo - Do 8 - 18 Uhr und Fr 8 - 13 Uhr

Zusätzlich können Sie uns Ihre Frage auch per mail schicken: wasser(at)enu.at

Die Experten und Expertinnen der eNu stehen Ihnen mit Rat und Informationen beiseite.