Einladung zur konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates

Dr. Günter Trettenhahn

Am Donnerstag, dem 15. April 2010, beginnt mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates die Funktionsperiode 2010-2015. Beginn ist um 20.00 Uhr in der Schloss-Veranstaltungshalle Bisamberg.

Im Vorfeld der neuen Funktionsperiode haben wir die SPÖ und der Grünen (das sind die Parteien, die auch im Gemeindevorstand vertreten sein werden) zu Arbeitsgesprächen eingeladen, da uns die künftige Zusammenarbeit ein wichtiges Anliegen ist. Wir waren sehr erfreut, dass unsere EInladungen angenommen wurden und hoffen, dass die Wahlkampftöne nun der Vergangenheit angehören.

Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates werden nach Eröffnung der Sitzung durch die Altersvorsitzende (gfGR Rosi Bauer), die Gemeinderäte/innen einzeln angelobt.

Danach erfolgt die Wahl des/der Bürgermeisters/in.

Nach dem Beschluss über die Zahl der Vorstandsmitglieder (=geschäftsführende GR) werden diese auf Vorschlag der jeweiligen Parteien (bei 6 gfGR's entfallen auf ÖVP: 4, SPÖ und Grüne: je 1) gewählt.

Aus dem Kreis der neuen gfGR's wird von allen GR der/die Vizebürgermeister/in gewählt.

Nun erfolgen die Wahl der Mitglieder des Prüfungsausschusses und der Beschluss über die Anzahl und Wirkungskreise der Ausschüsse.

Im letzten Wahlgang werden die Mitglieder der neuen Gemeinderatsasschüsse gewählt.

Unmittelbar im Anschluss an die konstituierende Sitzung des Gemeinderates treten die neu formierten Ausschüsse zu ihren ersten Sitzungen zusammen und wählen den/die Ausschussvorsitzenden/e.